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Palliative Pflege. Das Verfahren für die Bereitstellung von Palliativpflege

Das etwas ungewöhnliche Wort "Palliativ" leitet sich vom lateinischen "Pallium" ab, dh "Bettdecke", "Umhang". Philosophisch impliziert dieses Konzept den Schutz vor schädlichen Einflüssen und die Gewährleistung von Komfort. Tatsächlich zielt Palliativpflege darauf ab, Bedingungen für schwerkranke Menschen zu schaffen, unter denen sie ihre Position leichter aushalten können. Palliative Care ist ein System von Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit unheilbaren, schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten. Es besteht in der Verwendung von Medikamenten und Techniken, die Schmerzsyndrome lindern oder deren Manifestationsgrad minimieren.

Die Essenz der Palliativpflege

Wir alle wissen, dass wir eines Tages sterben werden, aber wir beginnen wirklich, die Unvermeidlichkeit des Todes erst an seiner Schwelle zu erkennen, zum Beispiel, wenn es keine Hoffnung mehr auf Heilung für eine schwere Krankheit gibt. Für viele ist das Gefühl des bevorstehenden Todes nicht weniger schlimm als körperliches Leiden. Fast immer, zusammen mit den sterbenden, unerträglichen seelischen Qualen, leiden ihre Lieben. Palliative Care zielt genau darauf ab, das Schicksal des Patienten zu erleichtern und seine Angehörigen durch die Verwendung verschiedener Expositionsmethoden zu unterstützen: Medikamente, moralische Unterstützung, Gespräche, Organisation lebensverbessernder Ereignisse, Lösung sozialer Probleme usw. Palliative Medical Care konzentriert sich zwar auf die Verwendung von Medikamenten, die erleichtern Leiden kann nicht vollständig isoliert werden. Ärzte, Krankenschwestern und Pflegekräfte, die mit unheilbar kranken Patienten arbeiten, sollten nicht nur in der Lage sein, schmerzlindernde Maßnahmen durchzuführen, sondern auch mit ihrer menschlichen Haltung, Behandlung und den richtig gewählten Worten positive Auswirkungen auf den Patienten haben. Das heißt, eine sterbende Person sollte sich nicht überflüssig fühlen und nicht länger gebraucht werden. Bis zum Schluss sollte er den Wert seiner Person spüren und sich in dem Maße verwirklichen können, in dem er ihn erreichen kann.Palliative Pflege

Das Verfahren für die Bereitstellung von Palliativpflege

In Russland wurde die Verordnung Nr. 187n erlassen, die am 14.04.2015 genehmigt wurde und das Verfahren für die Bereitstellung palliativmedizinischer Versorgung festlegt. Ein separater Absatz dieser Reihenfolge hebt die Kategorien von Personen hervor, die sich darauf verlassen können. Die Krankheiten und Zustände, bei denen Palliativpflege angeboten wird, sind wie folgt:

  • Onkologie;
  • chronische Krankheiten im Endstadium;
  • Verletzungen mit irreversiblen Folgen, bei denen der Patient ständige medizinische Versorgung benötigt;
  • degenerative Erkrankungen des Nervensystems im Endstadium;
  • Demenz im Endstadium (z. B. Alzheimer-Krankheit);
  • schwere und irreversible Durchblutungsstörungen.

Zu den Merkmalen der Hilfe für AIDS-Patienten gibt es die Verordnung Nr. 610 vom 17. September 2007.

Jede dieser Krankheiten hat ihre eigenen Besonderheiten und erfordert einen individuellen Ansatz in der Therapie und Patientenversorgung.Palliativpflege ist

Palliativversorgung für Krebspatienten

Nach der Logik der Dinge sollte der natürliche Prozess des Todes Menschen im Alter betreffen. Leider gibt es eine Reihe von unheilbaren Krankheiten, die sowohl ältere als auch junge Menschen betreffen, wie beispielsweise Krebs. Ungefähr 10 Millionen Erdbewohner erkranken jedes Jahr an Krebs, ohne die große Anzahl von Rückfällen zu berücksichtigen. Es ist der Krebspatient in den letzten Stadien der Krankheit, der in erster Linie palliativmedizinisch versorgt wird.Es kann separat oder zusammen mit Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt werden und besteht darin, die Schmerzen des Patienten mit wirksamen Medikamenten zu lindern.

Laut Statistik betrifft Krebs hauptsächlich Menschen, die die Altersgrenze von 55 Jahren überschritten haben (mehr als 70% der Fälle). Im Alter werden in der Regel andere Krankheiten (kardiologische, vaskuläre und viele andere) bei Patienten diagnostiziert, die ihre Situation verschlechtern. Die Organisation der Palliativversorgung sollte unter Berücksichtigung von Faktoren erfolgen, die die Grunderkrankung verschlimmern. In diesem Fall müssen alle der Wissenschaft zur Verfügung stehenden Methoden zur Linderung der Situation des Patienten angewendet werden, unabhängig davon, ob eine Heilungschance besteht.

Palliativpflege

Palliative Chirurgie

Die Idee, neben der Verwendung von "Morphin", "Buprenorphin" und anderen narkotischen Analgetika auch die palliative Behandlung von Krebserkrankungen anzubieten, besteht in den sogenannten palliativen Operationen. Sie umfassen chirurgische Eingriffe in Fällen, in denen der Arzt im Voraus weiß, dass sich der Patient nicht erholt, sein Zustand sich jedoch für kurze oder lange Zeit bessert. In Abhängigkeit von der Lokalisation des Tumors und seiner Art (Verfall, Blutung, Metastasierung) unterscheidet die palliative Chirurgie zwei Kategorien. Der erste Notfall ist, wenn der Patient in naher Zukunft eine unmittelbare Gefahr für das Leben darstellt. Daher wird bei Kehlkopfkrebs eine Tracheotomie für die Operation und bei Speiseröhrenkrebs eine Gastrostomie vernäht. In diesen Fällen entfernen sie den Tumor nicht, sondern schaffen Bedingungen, unter denen er für das Leben des Patienten weniger schädlich ist. Infolgedessen kann der Tod auf unbestimmte Zeit, manchmal mehrere Jahre, hinausgeschoben werden.

Die zweite Kategorie von Operationen ist geplant, wenn der Tumor entfernt und eine klassische Behandlung durchgeführt wird.Palliative Care-Verfahren

Hilfe für AIDS

Die Merkmale dieser Krankheit bereiten den Patienten große Schmerzen. Oft leiden HIV-Infizierte nicht weniger unter emotionalen, psychischen und sozialen Problemen als unter körperlichem Leiden. Auch das Pflegepersonal ist aus Angst vor einer Infektion einem psychischen Druck ausgesetzt, der im häuslichen Bereich äußerst selten ist. AIDS ist eine fortschreitende und letztendlich tödlich verlaufende Krankheit. Im Gegensatz zu Krebs gibt es jedoch Remissions- und Exazerbationsperioden, die mit begleitenden Infektionskrankheiten einhergehen. Daher ist Palliativmedizin bei AIDS sowohl symptomatische Therapie nach Indikation als auch aktive Behandlungsmethoden, die Schmerzen lindern, den Zustand des Patienten mit Fieber, Haut- und Hirnläsionen lindern und andere schmerzhafte Zustände. Wenn Krebspatienten nicht über ihre Diagnose informiert werden, werden HIV-Infizierte sofort benachrichtigt. Daher ist es äußerst wünschenswert, dass sie an der Auswahl der Behandlungsmethoden teilnehmen und über die Ergebnisse informiert werden, mit denen sie erfolgreich sind.Palliative Care Organisation

Hilfe bei anderen Krankheiten

Es gibt viele ernsthafte Beschwerden. Zum Beispiel führt ein Schlaganfall in etwa 80-85% der Fälle zu Behinderung und Tod. Palliative Care besteht für Betroffene darin, die notwendigen therapeutischen Maßnahmen durchzuführen, um die lebenswichtigen Funktionen des Körpers (zum Beispiel die Gehfähigkeit) zu unterstützen und nach Möglichkeit zu erneuern. Die tägliche Pflege eines solchen Patienten umfasst die Installation eines Katheters zur Entfernung von Urin, die Vorbeugung von Druckstellen, die Zufuhr durch einen Nasopharynxschlauch oder die Verwendung einer endoskopischen Gastrostomie sowie Übungen zur Kräftigung der Muskeln des Patienten und anderer.

Immer mehr Menschen auf dem Planeten sind mit der Alzheimer-Krankheit konfrontiert, bei der das Gehirn und damit alle Organe und Systeme des Körpers, einschließlich geistiger, sprachlicher, motorischer und immuner Funktionen, gestört sind.Palliative Pflege besteht in diesem Fall in der medizinischen Versorgung des Körpers sowie in der Schaffung von Bedingungen, unter denen der Patient (so weit wie möglich) sein normales Leben führen kann.

Ambulante Behandlung

Die Organisation der Palliativversorgung umfasst die ambulante und stationäre Versorgung. Bei ambulanten Patienten können die Menschen medizinische Einrichtungen aufsuchen, doch häufiger gehen die Ärzte selbst zu den Patienten nach Hause (hauptsächlich wegen Schmerzmitteln). Dieser Service sollte kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Neben medizinischen Eingriffen besteht die ambulante Versorgung darin, Angehörigen die Fähigkeiten zur häuslichen Pflege von schwerkranken Patienten beizubringen. Dazu gehören Wasseranwendungen (Waschen, Waschen), Ernährung (oral, enteral mit einer Sonde oder parenteral, durch Injektion von Nährstoffen), Ausscheidung von Gasen und Abfallprodukten mit Hilfe von Kathetern, Entlüftungsschläuchen, Druckstellenprävention und mehr. Die ambulante Versorgung umfasst auch die Erteilung von Rezepten für Sucht- und Psychopharmaka, die Überweisung eines Patienten in ein Krankenhaus sowie die psychologische und soziale Unterstützung seiner Angehörigen.Palliativkrankenschwester

Tagesklinik

In der Verordnung Nr. 187n, die das Verfahren für die Palliativversorgung von Erwachsenen regelt, wird die Möglichkeit der Behandlung von Patienten in der Tagespflege gesondert hervorgehoben. Dies geschieht in Fällen, in denen keine Überwachung des Patienten rund um die Uhr erforderlich ist, jedoch Hardware und andere spezifische Behandlungsmethoden erforderlich sind, z. B. Tropfer, Laser oder Strahlentherapie. Tageskliniken für Patienten, die die Möglichkeit haben, sie zu besuchen, sind eine ausgezeichnete Option, da sich eine Person bei einer solchen Behandlung nicht von der Familie isoliert fühlt und gleichzeitig alle notwendigen Eingriffe erhält, die nicht zu Hause durchgeführt werden können.

Hospize

Dies ist der Name der Einrichtung, in der unheilbare Patienten im Endstadium der Krankheit palliativ versorgt werden. Bildete das Wort "Hospiz" aus dem lateinischen "Hospitium", was "Gastfreundschaft" bedeutet. Das ist das Wesentliche dieser Einrichtungen, das heißt, sie bieten nicht nur wie in Krankenhäusern Behandlungen an, sondern schaffen auch die angenehmsten Lebensbedingungen für die Patienten. Sie fallen vor allem kurz vor dem Tod in Hospize, wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, starke Schmerzen zu Hause zu stoppen und zu pflegen. Die meisten Hospizpatienten können nicht oral essen, nicht alleine atmen, nicht trainieren physiologische Bedürfnisse ohne besondere Hilfe, aber trotzdem bleiben sie Persönlichkeiten, und ihre Haltung sollte angemessen sein. Neben den Funktionen des Krankenhauses müssen die Hospize auch ambulante Behandlungen schwerer Patienten durchführen und als Tageskliniken arbeiten.Palliativpflege für Erwachsene

Das Personal

Palliative Care wird nicht nur von Medizinern, sondern auch von Freiwilligen, religiösen Persönlichkeiten und öffentlichen Organisationen angeboten. Nicht jeder kann mit sterbenden Menschen arbeiten. Beispielsweise sollte eine Palliativkrankenschwester nicht nur über professionelle Fähigkeiten bei der Durchführung von Eingriffen (Injektionen, Tropfer, Installation von Kathetern, Anschluss eines Patienten an Geräte zur Unterstützung lebenswichtiger Körperfunktionen) verfügen, sondern auch über Eigenschaften wie Mitgefühl, Menschlichkeit und die Fähigkeit, ein helfender Psychologe zu sein Die Patienten nehmen ihre Position und den Tod in aller Ruhe wahr. Zimperlich, sehr beeindruckbar und gleichgültig gegenüber der Trauer anderer Menschen kann kategorisch nicht mit schwerkranken Menschen arbeiten. Es ist auch strengstens verboten, den Tod des Patienten zu beschleunigen, um ihn von der Qual zu befreien.

Es versteht sich, dass sich die Art ihrer Tätigkeit auch negativ auf die Anbieter von Palliativmedizin auswirkt.Die ständige Anwesenheit in der Nähe des Sterbenden führt häufig zu Depressionen, Nervenzusammenbrüchen oder Gleichgültigkeit gegenüber den Schmerzen eines anderen, was eine Art psychologische Abwehr darstellt.

Deshalb ist es von unschätzbarem Wert, regelmäßig Schulungen, Seminare und Erfahrungsaustausch mit allen an der Palliativversorgung Beteiligten durchzuführen.


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